Dorfbühne Eversen

im Gasthaus "Niedersachsen"  

Dorfbühne Eversen

Über 75 Jahre Dorfbühne Eversen

Stand: 2023


 

Am 13. November 1945 öffnete sich zumersten Mal der Vorhang  der Dorfbühne Eversen im Gasthaus „Niedersachsen“ in Eversen mit dem plattdeutschen Volksstück mit Gesang und Reigen „De mißglückte Vörslag“. Martha Eggers wollte damals nach dem Ende des zweiten Weltkrieges wieder Freude ins Dorf bringen, denn  viele junge Frauen waren allein, weil ihre Männer entweder gefallen oder noch nicht aus der Gefangenschaft zurückgekehrt waren. Es fanden sich 15 junge Damen und einige Kinder, mit denen sie den Anfang der Dorfbühne Eversen wagte. Seitdem sind mehr als 70 Jahre vergangen. Während dieser Zeit gab es ein Kommen und Gehen. Im Laufe der Jahre kamen und gingen ca. 90 Männer und Frauen aus Eversen und der näheren Umgebung und standen zur Freude des Publikums auf der Bühne oder gehörten zu den fleißigen Helfern hinter der Bühne. Heute gehören mit Herz und Seele etwa 20 Mitspielerinnen und Mitspieler sowie technische Mitarbeiter zur Laienspielgruppe.

 

Martha Eggers war 12 Jahre die Vorsitzende der Dorfbühne Eversen und übergab 1957 das Amt an Alfred Stratmann weiter. Seit 1975 leitet nun Gunhild Rumpel die Laienspielgruppe.

 

Zur Dorfbühne Eversen zu gehören, bedeutet Teamarbeit. Egal ob man gerade in einer Rolle mitspielt, die Kulissen auf- und abbaut, hinter den Kulissen hilft, Eintrittskarten verkauft, die Laienspieler schminkt oder die Technik bedient, jeder und jede ist wichtig, damit die Aufführungen gelingen. Und der beste Lohn ist für die Gruppe ein zufriedenes Publikum, welches reichlich Applaus spendet.

 

Über 75 Jahre Dorfbühne Eversen heißt auch über 75 Jahre Laienspiel auf der Bühne im Gasthaus „Niedersachsen“ in Eversen. Damals wie heute ist es noch immer die Familie Thölke - in der dritten Generation nun der Enkel Volker Hubach -, die es möglich macht, dass die Aufführungen der Dorfbühne Eversen Jahr für Jahr auf der heimischen Bühne stattfinden können.