Dorfbühne Eversen

im Gasthaus "Niedersachsen"  

2020 -2022 

Auf Grund von Corona keine Aufführungen

____________________________________ 

2019

"Ein Hof voller Narren"  


Verwechselungskomödie in drei Akten

von Winnie Abel


Der schwule Jungbauer Jonathan Dippelmann steckt in der Patsche. Wenn er nicht schnellstmöglich eine Frau vor den Altar bekommt, geht sein     elterlicher Hof an seine zynische Schwester. Doch Jonathans schräger Partner Detlef ist sicherlich nicht das, was die strenge Mutter Ruth sich als Schwiegertochter vorstellt. Deshalb geht     Jonathan kurzerhand eine Scheinehe mit der polnischen Pflegekraft seines schwerhörigen Opas ein. Doch immer mehr unvorhergesehene Zwischenfälle bringen ihn in Schwulitäten. Sein Partner Detlef     muss sich in Frauenkleider schmeißen und die polnische Schwiegermutter mimen, die frisch Vermählte wird mit dem Knecht im Heu erwischt und dann steht auch noch plötzlich die echte Mutter aus     Polen in der Tür. Wird Jonathan es dennoch schaffen, seine Scheinehe und den Hof zu retten?
Eine Verwechslungskomödie mit jeder Menge Situationskomik. 

 _____________________________________________________

 

2018

"Und plötzlich haben wir Untermieter" 

Komödie in drei Akten 

von Helmut Schmidt 

 

Die Putzfrau Dagmar Gerdes soll in einem Ferienhaus, in dem es angeblich spukt, saubermachen. Nur in Begleitung des Polizisten Ulrich Schulz traut sie sich hinein. Lisbeth Potthake, eine mittellose Witwe, soll dieses Haus von ihrer verstorbenen Tante aus Wien geerbt haben. Bislang wurde es in den Sommermonaten immer an Gäste vermietet. Sodann erscheint Julius Plenter mit seinem Sohn, um Lisbeth die Erbschaft mitzuteilen, da diese bei der Testamentseröffnung in Österreich nicht anwesend war.

Doch plötzlich beginnt es in dem Haus tatsächlich zu spuken. Aus einer alten Truhe und einer Standuhr treten nun die beiden Obdachlosen, Hannes und Jochen, hervor, die seit Jahren dieses Haus als Winterquartier nutzen. Wenn das Haus nun aber bezogen wird, wäre es aus damit. Doch die beiden schmieden einen raffinierten Plan. Sie geben sich für Julius und dessen Sohn aus und sperren die "Originale" im Keller ein - bei Wasser und Brot. Lisbeth und deren Töchtern flunkern sie vor, dass sie im Zug beraubt wurden. Somit hilft Lisbeth mit ihren gesamten Ersparnissen aus. Die beiden Penner genießen das neue schöne Leben. Aber Jochen hat sich inzwischen mit Lisbeths Tochter angefreundet und ihn plagt das schlechte Gewissen. Außerdem verweilen Julius und Jan schon längere Zeit im Keller. - Das kann so nicht weitergehen. Jochen und Hannes bleibt keine Wahl, als die Wahrheit zu erzählen, obwohl sie wissen, dass sie dann schnell wieder im Gefängnis landen. Doch da taucht zu guter Letzt Polizist Schulz auf, zusammen mit der Putzfrau Dagmar und einer unglaublichen Neuigkeit, die das Blatt für alle Betroffenen wendet …

_____________________________________________________

2017

"Kaviar trifft Currywurst" 

 

Komödie über Schein und Sein der Edelgastronomie in drei Akten 

von Winnie Abel  

 

Panik bei Erna Wutschke! Sie muss innerhalb von 24 Stunden ihre heruntergekommene Eckkneipe in ein Edel-Lokal verwandeln, denn ihr neureicher Cousin hat seinen Besuch angemeldet. Damit er ihr Geld für die Kneipe leiht, hatte Erna ihm vor Jahren erzählt, sie betreibe ein gutlaufendes Edel-Restaurant. - Was sie aber hat, ist eine schlechtlaufende Eckkneipe. Jetzt muss die bodenständige Erna plötzlich so tun, als sei sie eine Spitzengastronomin und der beschaulich triste Kneipenalltag steht auf dem Kopf. Stammkundin Sandy, die sonst in der Kneipe ihren Frühschoppen einnimmt, muss in die Rolle der feinen Kundin schlüpfen, Ernas tollpatschiger Lebensgefährte jagt als piekfeiner Kellner von einer Katastrophe in die nächste, der schweigsame Stammgast Heini weigert sich standhaft, seine Kneipe zu verlassen und Ernas missgünstiger Nachbargastronom setzt ihr Ungeziefer im Lokal aus. Was folgt, ist ein rasend lustiges Verwechslungsspiel, bei dem schief läuft, was nur schief laufen kann. Mit vielen Ideen und Ausflüchten scheint es Erna trotzdem zu gelingen, ihren Cousin von dem „Edel-Lokal“ zu überzeugen. Doch als dieser dann auch noch eine Testerin vom Magazin „Der Feinschmecker“ ankündigt, bricht in Ernas vermeintlichem Edel-Restaurant das komplette Chaos aus.     Eine urkomische Verwechslungskomödie, die mit jeder Menge Wortwitz den schönen Schein der Spitzengastronomie auf Korn nimmt.

_____________________________________________________


2016

"Tratscherei in Möhlmanns Garten" 

Schwank in drei Akten 

von Helmut Schmidt 

 

Der Witwe Dina Möhlmann entgeht nichts in ihrer Nachbarschaft in dem niedersächsischen Ort Eversen. Sie hält ihre Nachbarn ständig über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, übertreibt mit ihrem Wissen aber auch ganz gerne mal. Sie lästert über jeden ab, ist aber auch auf jedermanns Seite und bekommt so manches Geschehnis und einige Tatsachen durcheinander. Langsam aber sicher setzt sie sich mit ihren zusammengereimten Halbwahrheiten bei allen Nachbarn in die Nesseln, weil sie ihr loses Mundwerk nicht halten kann. Als jedoch der Student Sascha nach Abbruch seines Studiums bei seinen Eltern nicht mehr unterkommen kann, weil diese sein Zimmer bereits vermietet haben und auch noch ein Obdachloser bei Dina um Unterkunft bittet, und sie diese beiden bei sich unterbringt, wendet sich das Blatt in der Nachbarschaft. Und dann will Dina sogar nochmal heiraten...

____________________________________________________


2015

"Ein Mann für Quoten-Rita" 

Schwank in drei Akten 

von Helmut Schmidt 

 

Die Brüder Jörg und Manfred Jansen führen gemeinsam mit den Eltern den landwirtschaftlichen Hof. Beide sind nun schon über 30 Jahre und weder verheiratet, noch in festen Händen. Trotz ständiger Streitigkeiten hat sich von den beiden noch keiner Gedanken über die Zukunft gemacht. Doch dann mischen die Eltern sich ein, die nun endlich eine Entscheidung treffen wollen. Es soll nämlich ein neuer Boxenlaufstall für die 80 Milchkühe gebaut werden.Staatlichen Zuschuss bekommt nur ein Jungbauer, der den Hof übernommen hat. Und zwei Namen können nun mal nicht auf das Formular. Der älteste Sohn Jörg hat zwar schon den Meisterbrief zum Agrarwirtschafter in der Tasche, Manni ist aber gerade dabei, diesen zu machen. Nach einem Ultimatum von Wilfried Jansen beginnt zwischen den beiden Brüdern ein Machtkampf um die Frauen. Denn es ist festgelegt worden, dass derjenige den Hof übernehmen soll, der bis zum Ende des Jahres eine Frau vorzeigen kann, die es ehrlich meint. In einer recht unglücklichen Situation wird Manni von der Nachbarstochter Rita Bergmann – imganzen Dorf als „Quoten-Rita“ bekannt – überrumpelt. Auf Bergmanns Farm fehlt ein Jungbauer, so könnte dort einer der beiden Männer einheiraten und den Hof übernehmen. Aber die schroffe Rita ist nicht sehr beliebt bei den Herren. Als dann zwei Urlauberinnen Ferien auf Jansens Hof machen, verdrehen diese Manni und Jörg den Kopf und jedes Paar schmiedet Pläne, wie sie an den Hof kommen können. Beide wollen den Eltern vorspielen, dass sie ein Paar sind, aber – plötzlich werden die wahren Gefühle für einander entfacht. Bei beiden! Und wieder ist das Problem nicht gelöst. Der Rinderkäufer Achmed Abdulla aus Saudi Arabien und ein jahrelang verborgenes Geheimnis sorgen schließlich für einunerwartetes Ende ...

____________________________________________________

2014 keine Aufführung

geplant war:  

"Ein Mann für Quoten-Rita" 

Schwank in drei Akten 

von Helmut Schmidt

____________________________________________________


2013


"...und oben wohnen Engel" 

Schwank in drei Akten 

von Jens Exler 

 

Die beiden ältlichen, vom Schicksal etwas stiefmütterlich behandelten Schwestern Helene und Elvira heißen zwar Engel, sind aber alles andere als himmlische Wesen. Sie haben sich nähmlich in den Kopf gesetzt, die eine Treppe tiefer gelegene Wohnung in einem Mietshaus zu bekommen und setzen zu diesem Zweck ihre trick- und listenreiche Sabotage-Waffen ein, um die jeweiligen Mieter aus der Wohnung hinauszugraueln.
Natürlich kann das auf Dauer nicht gutgehen und so gibt es früher oder später die Quittung für das Treiben der zwei älteren Damen...
 

Das Stück ist unseren erfahrenen Laiendarstellern Marlies Michaelis und Annete Junkereit wie auf den Leib geschrieben und sorgt schon beim Proben für reichlich gute Laune.    

____________________________________________________________


 

 

2012

"Ein Mann spielt verrückt" 

Komödie in drei Akten

von Winnie Abel 

 

 

Eine raffgierige, arrogante Ehefrau, eine esoterische Tochter und ein langweiliger Job – eigentlich hat Bauamtsleiter Karl-Heinz von Meseberg genug Probleme am Hals. Doch plötzlich droht auch noch ein handfester Skandal seine Existenz zu ruinieren. Denn für die Baugenehmigung eines Bordells hat sich Karl-Heinz bestechen lassen. Als dann auch noch seine Besuche im Rotlichtmilieu auf zufliegen drohen, stellt Karl-Heinz sich kurzerhand verrückt. Mit Hilfe seines Freundes Richard und eines verkorksten Versicherungsvertreters will er sich so aus der Affäre ziehen. Doch als seine Ehefrau Gerthilde sich plötzlich an seinen besten Freund heranmacht, der Versicherungsvertreter mit seiner Tochter durchbrennt, eine hartnäckige Lokaljournalistin nicht locker lässt und plötzlich auch noch seine Bekanntschaft aus dem Bordell in der Tür steht, droht alles aus den Fugen zu geraten. Ein rasantes Stück mit „wahnsinnig“ witzigen Rollen.